27. Juli 2021
Schwedische Zimtschnecken
Der Aufwand für die Zimtschnecken lohnt sich auf jeden Fall. Sie schmecken wie im Ursprungsland Schweden, einfach himmlisch!
Fertiger Hefeteig aus dem Kühlregal, oder selber einen Teig ansetzen:
200 ml Milch
1 TL Zimtpulver
15 g frische Hefe
60 g Zucker
75 g Butter, weich
1/2 TL Salz
330 g Mehl
1 Ei
100 g Butter, weich
1 TL Zimtpulver
40 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei
1 TL Milch
30 ml Wasser
1 TL Honig
1 EL gebräunte Butter
30 g Hagelzucker
1/2 TL Zimtpulver
Silikonform
Für den Teig die Milch lauwarm erhitzen, mit dem Zimtpulver verrühren. Hefe zerbröseln und unterrühren. 10 Minuten abgedeckt gehen lassen. In einer großen Schüssel die Flüssigkeit mit Zucker, Butter, Salz, Mehl und Ei zu einem glatten Teig mind. 5 Minuten lang kneten. Keine Sorge, wenn sich der Teig klebrig anfühlt. Danach den Teig mit etwas Mehl bestreuen und unter einem Küchentuch, an einem warmen Ort, etwa 60 Minuten gehen lassen, bis er doppelt so groß geworden ist.
Für die Füllung alle Zutaten möglichst glatt verrühren.
Anschließend den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Fläche rechteckig ca. 5 mm dick ausrollen. Die Füllung auf den Teig streichen. Die Hände an die längere Kante des Teiges legen und den Teig einrollen. Die Rolle in ca. 3-4 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf der Schnittfläche mit genug Abstand in die Silikonform setzten. Die Schnecken weitere 45 Minuten unter einem Küchentuch gehen lassen.
Für den Anstrich Ei und Milch verrühren, die Schnecken damit bepinseln und anschließend backen.
5 min. auf mittlerer Hitze, danach ca. 20 min. auf kleinster Hitze, bis sie goldbraun sind.
Für die Glasur Wasser, Honig und Butter verrühren. In einer anderen Schüssel Zucker und Zimt mischen. Die Glasur auf die frisch gebackenen und noch heißen Schnecken streichen. Dann mit Zucker und Zimt bestreuen.